Zur Presseartikel-Übersichtsseite Aus dem Internet zu EinStein
Monika Krüger möchte Vielfalt internationaler Kunst
März 1999
Blickpunkt

Großziethen - Die Berliner Künstlerin Eva Pietzcker hat eine E-Mail-Adresse und eine Webseite. Für die Galerie EinStein in Großziethen wurde sie von Monika Krüger im Internet endeckt. "Ich möchte den Besuchern eine Vielfalt hochwertiger Kunst zeigen", sagt die Galeristin, die vor sechs Jahren mit ihrem Mann aus Lichtenrade in die Schillerstrasse 5 kam, und dabei leiste ihr das Internet unschätzbare Dienste.

Eva Pietzkers Radierungen und Siebdrucke sind noch bis zum 24. März zu sehen. "Eine Globetrotterin", meint die Galeristin. Denn die Werke seinen im wesentlichen vor Ort entstanden, in New York und San Francisco, auch in China und in afrikanischen Ländern. Eva Pietzcker hat interessante Brücken festgehalten, und die Vorliebe der Künstlerin für Licht-Schatten-Spiele findet man in etlichen Waldszenen.

Für den 11. April hat Monika Krüger zur nächsten Vernissage eingeladen: Kleine Figuren und Bilder von Nänzi, einer 36-jährigen Künstlerin aus Berlin, werden dann fünf Wochen lang zu sehen sein. Nänzi, geboren in Baden-Württemberg, hatte 1980 in Nürnberg ihre ersten Figuren geformt und diese Kunst in Bronze und Keramik seit 1983 an Theatern, in Künstlergruppen und auf Symposien weiterentwickelt. 1995 absolvierte sie das Bildhauerstudium bei Prof. Schmettau an der Hochschule der Künste in Berlin. Dort wurde sie ein Jahr später zur Meisterschülerin ernannt.

Ein Höhepunkt dieses Jahres in der Großziethener Galerie wird im Juni die Ausstellung mit Arbeiten von Johannes Häfner sein. Der Maler, Designer und Buchillustrator hatte im vergangenen Herbst mit großer Resinanz das Märchenbuch "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann vorgestellt, das ausschließlich mit seinen Illustrationen geschmückt ist und das wiederum Gegenstand der Vernissage sein wird.
Gok